Praxis für Paar- und Lebensberatung
Iris Dittberner-Glatz

Ehe-, Familien und Lebensberaterin, Hypnotherapeutin

(Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)

Bild "Angebot:bkid-logo.png"
Zertifizierte
Kinderwunsch-Beraterin

Kinderwunschberatung

Wenn sich ein Paar ein Kind wünscht und dieser Wunsch erfüllt sich nicht, führt der nächste Weg oft in eine medizinische Praxis. Es wird medizinisch abgeklärt, ob alles in Ordnung ist. Erst wenn das Ergebnis vorliegt und unklar bleibt, warum keine Schwangerschaft eintritt, kommt die Überlegung hinzu, ob etwas Psychisches eine Rolle spielen könnte.

Körperliche und psychische Faktoren im Sinne eines Entweder/Oder – diese Sicht wird der Wirklichkeit in keiner Weise gerecht. Fruchtbarkeit, Empfängnis, Einnistung, Schwangerschaft sind vielschichtige Vorgänge, die sich nicht auf eine Ursache reduzieren lassen. So haben z.B. Forschungen gezeigt, dass eine Ambivalenz im Blick auf Kinderwunsch die Wahrscheinlichkeit vermindert, dass eine Schwangerschaft zustande kommt (dagegen hat eine eindeutige Ablehnung eines Kinderwunsches diese »verhütende« Wirkung nicht). Da beim Entstehen (oder Nicht-Entstehen) einer Schwangerschaft viele Faktoren zusammenwirken, ist es sehr sinnvoll, das Zustandekommen einer gewünschten Schwangerschaft von Anfang an gleichzeitig auf allen Ebenen so gut wie nur möglich zu unterstützen: auf der körperlichen wie auf der psychischen Ebene, auf der Beziehungsebene, im sozialen Umfeld und allen sonstigen Lebensbedingungen.

Eine Beratung hat keine fertigen Antworten in der Schublade, sie wird sich immer wieder auf eine einmalige, individuelle Situation dieses konkreten Paares einlassen. Diese Haltung mich in meiner Begleitung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch.

Mein Angebot in diesem Bereich umfasst:
  • Förderung von Empfängnis und Entstehung einer Schwangerschaft im eben beschriebenen Sinne.
  • Begleitung bei Entscheidungen über die Anwendung bestimmter reproduktionsmedizinischer Vorgehensweisen. Wenn ein ärztlicher Vorschlag zu bedenken ist, wird sich ein Paar in der Regel zuerst umfassend informieren; deshalb gehört zu einer kompetenten Begleitung fundiertes Wissen über die aktuellen medizinischen Mögichkeiten. Sind dann alle wichtigen Informationen zusammen, hofft man, wird auch die Entscheidung klar. Manchmal ist das ja auch so; oft ist es dann aber noch lange nicht klar, ist die Entscheidung durch das gewachsene Wissen womöglich eher schwieriger als einfacher geworden und es wird deutlich: Solche Entscheidungen gehen über die Ebene medizinischer Informationen weit hinaus.
    Standardantworten helfen dann nicht weiter; geht es doch um eine ganz individuelle Entscheidungsfindung, in der die Werte, die Hoffnungen und Befürchtungen zweier Menschen eine bestimmende Rolle spielen – deshalb helfen an einer solchen Stelle auch Bücher nicht mehr weiter.
    In solchen Situationen ist mein Angebot, diese individuelle Entscheidungsfindung zu begleiten, so dass vages bewusst werden kann, widersprüchliches klarer, dass sich eine Haltung zu eigenen Grenzen für medizinische Eingriffe entwickelt, dass letztlich eine innere und gemeinsame Gewissheit wächst.

Für Begleitung in diesem Problembereich in Form von Beratung oder Therapie bringe ich langjährige – auch eigene – Erfahrungen mit.

ungeborene trauer Paarberatung